Start Info Community Spielen
 
 

Eine etwas ausführlichere Einführung

Als Hobbit

Hobbits beginnen ihr Leben im Wald. Genauer gesagt, sie beginnen auf einer kleinen Lichtung nördlich des Dorfes Hobbithügelhausen.

Hobbithügelhausen ist ein netter Ort, und auch die Lichtung hat ihre Reize. Schauen wir doch einfach mal, wo wir hier gelandet sind. Das erste Kommando, das Du ausprobieren solltest, ist also das Umschauen. Das Kommando lautet einfach schau . Tippe es ein und drücke danach die Return-Taste.

Du stehst auf einer kleinen Waldlichtung. Die riesenhaften Baeume des Waldes
um Dich herum rufen ein andaechtiges Gefuehl in Dir hervor. Mitten auf der
Lichtung siehst Du einen kleinen Schrein. Eine angenehme Ruhe erfuellt Dich.
Nach Sueden fuehrt ein Pfad durch den Wald.
Es gibt einen sichtbaren Ausgang: sueden.
Ein Priester.
Eine bullige Mantisbiene.
Ein Handbuch fuer Anfaenger.
Eine Zeitung.
Ein Partybrett.

So, da bist Du also. Das ist die Lichtung nördlich des Dorfes, hier landest Du sicher noch öfter in Deinem Leben. Und so geht das mit dem Umschauen. Das geht natürlich nicht nur hier, sondern überall. Überall? Ja, es gibt noch viel mehr Orte als nur die Lichtung. Wo können wir denn nun hingehen?

Das MorgenGrauen ist aus sogenannten Räumen aufgebaut. Der Begriff ist sehr weitläufig zu verstehen. Ein Raum kann auch eine Lichtung im Wald, ein kleines Büro oder ein Berggipfel sein. Ein Raum ist einfach der Ort, an dem sich der Spieler gerade befindet. Und üblicherweise bewegt er sich mit Richtungskommandos von Raum zu Raum.

Die Richtungskommandos heißen immer so wie der entsprechende Ausgang. Das heißt, da es auf der Lichtung einen Ausgang nach Süden gibt, können wir ihn nun dadurch benutzen, dass wir einfach sueden (Umlaute kennt das Spiel leider nicht, dazu später mehr) eingeben. Daraufhin sehen wir folgendes:

Der Pfad teilt sich hier in drei Richtungen. Nach Norden kannst Du eine
Lichtung betreten. Nach Suedwesten und Suedosten fuehrt der Pfad weiter durch
den dichten Wald. Die riesigen Baeume, die hier den Wald dominieren, halten
ihre ausladenden Aeste schuetzend ueber Dich.
Es gibt drei sichtbare Ausgaenge: norden, suedosten und suedwesten.

So. Das haben wir geschafft. Das war Dein erster Raumwechsel! Gratulation!

Das machen wir doch gleich nochmal. So ein schlauer Hobbit wie Du weiß natürlich, dass er wieder nach Norden muss, wenn er zurück will, schließlich ist er ja gerade nach Süden gelaufen. Dann machen wir das doch, aber vorher noch dieser Tip:

Es ist ja lästig, immer norden osten sueden westen nordosten suedosten suedwesten nordwesten oben unten einzugeben (was nämlich die Standardrichtungen sind). Also kürzen wir sie einfach ab, unser nächstes Kommando lautet einfach einmal n . Ja, richtig, nur ein Buchstabe, dann direkt die Return-Taste drücken.

Die hier erwähnten Standardrichtungen kannst Du übrigens immer mit einem Buchstaben ( n o s w und u für unten ) oder zwei Buchstaben ( no so sw nw ob ) abkürzen. Dass man, um nach oben zu gehen, zwei Buchstaben braucht, liegt schlicht daran, dass man es sonst mit Osten verwechseln könnte.

So. Wir sind zurück beim Priester auf der Lichtung. Dann sollten wir die Gelegenheit nutzen, den Priester mal ein wenig auszufragen.

Dazu dient das Kommando frage , das man so benutzt:

frage priester nach dorf

Der Hobbitpriester sagt: Unser Dorf heisst Hobbithuegelhausen und liegt
Der Hobbitpriester sagt: suedlich von hier. Folge einfach dem Pfad, bis Du auf
Der Hobbitpriester sagt: die Wachen triffst, Miklaf!

(Er wird nicht Miklaf sagen, sondern natürlich Deinen Namen nennen.)

Du hast nun gelernt, wie man sich mit NPCs unterhält. Das sind sogenannte Nichtspielercharaktere (Non-player character im Englischen, daher die Abkürzung). Du kannst nun den Priester gerne noch weiter nach anderen Dingen ausfragen. Doch eine erste wirklich angemessene Aufgabe kannst Du hier auch bekommen. Da ist nämlich noch eine Mantisbiene, schau Dir die doch einmal an:

schau biene

Diese riesige Biene mit ihren seltsamen vorderen Gliedmassen summt mit einem
gleichmaessigen tiefen Brummton ihrer Fluegel vor sich hin. Sie wartet
offenbar nur darauf, dass jemand sie besteigt, um ihren Passagier irgendwo
hinzubringen. Vielleicht tust Du das ja mal, sicher wird sie jemand geschickt
haben. Gefaehrlich jedenfalls scheint sie nicht zu sein. An ihren hinteren
Fuessen ist ein Zettel mit einer Notiz angebracht.
Sie ist absolut fit.

Aha, eine sehr fitte Biene! Und eine Notiz hat sie auch! Schauen wir uns die Notiz einfach einmal an: schau notiz

Immerhin, die Biene haelt still, so dass Du die Notiz auf dem Zettel wohl
lesen koenntest.

Das ist ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl, was Du nun tun kannst. Offenbar kannst Du den Zettel lesen. Also denken wir uns einfach mal uns selbst als 2. Person und befehlen uns selbst, eine Aktion durchzuführen, wie zum Beispiel, den Zettel zu lesen: lies zettel .

Wer dies liest, wird von
den Wichten des Waldes
gebeten, uns zu helfen.
Die Biene bringt Euch zu uns.

Koenig Xeximonus VI.

(Das wird vermutlich bei Dir ein wenig netter aussehen, da aber auch Blinde das Spiel und diese Seite lesen können sollen, ist diese Version hier dargestellt.)

Das klingt ja, als waere da jemand in Not. Sicher wird Dich die Biene dorthin
bringen. Zumindest solltest Du es Dir ueberlegen, sobald Du Dich ein wenig
hier umgesehen hast ...

Ok, seien wir ehrlich: Du hast Dich ja nicht entschieden, MorgenGrauen auszuprobieren, um dabei zuhause sitzenzubleiben und Dich von Mama durchfüttern zu lassen. Du willst Dein Essen als wahrer Hobbit selbst verdienen!

Du solltest also nicht zögern, dem Wonnewichtkönig zu helfen!

Nun gut, dann wollen wir mal dieser Biene zeigen, was wir so drauf haben! Nur was können wir nun tun?

Wenn Du nun von selbst auf die Idee kommst, wie Du die Biene besteigen kannst, brauchst Du diese Tour eigentlich nicht mehr. Sonst geht es gleich hier weiter.

Inhaltsverzeichnis | nächste Seite

YOUTUBE | FACEBOOK | TWITTER | DISCORD | FEEDBACK | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ 1992–2023 © MorgenGrauen.