Anfang

Katzmandu

Felinen

Geschichte

Clans

Katzenkrieger

Die Felinen

Die Felinen

---

Erscheinungsbild

Felinen stammen von Raubkatzen ab. Sie gehen zwar nicht mehr auf allen Vieren, sondern aufrecht auf zwei Beinen, aber dennoch erinnert vieles an ihnen noch an die gefährlichen Raubtiere, aus denen sie sich entwickelt haben.
Ihr ganzer Körper ist mit einem Fell bedeckt und der Kopf erinnert meist ein wenig an Tiger, Geparden oder Panther. Das furchteinflößend wirkende Gebiß zeigt deutlich, daß Felinen keine Vegetarier sind. Die Länge des Schwanzes variiert in diesem Volk ebenso wie die Farbe und Maserung des Fells, der Körperbau oder die Farbe der Augen. Mit einer Körpergröße von etwa zwei Metern überragen sie selbst die meisten Elfen.

---

Vorlieben

Die Felinen haben einige Vorlieben, die bei anderen Völkern nur Kopfschütteln hervorruft. So verzichtet kaum ein Feline darauf, sich die Krallen farbig zu lackieren, manche wechseln sogar täglich den Farbton. Das Färben des Fells kommt dagegen nicht ganz so häufig vor, ist aber, gerade in den höheren sozialen Schichten, nicht unüblich. Ungefähr genauso verbreitet ist das gelegentliche Spitzen der Krallen und das Wetzen selbiger an einem Kratzbaum.
Eine Eigenart, die vor allem bei den Zwergen Verständnis findet, ist die felinische Vorliebe für Edelsteine. Je funkelnder desto besser, der Wert des Steines spielt da nur eine untergeordnete Rolle. Und natürlich muß man seine Steine auch vorzeigen, am besten in Form von Halsketten, Armbändern oder Ringen mit möglichst wenig Metall und möglichst viel Edelstein.

---

Kampf

Auch Kampf zeigt sich die Abstammung von Raubkatzen sehr deutlich. Ein Feline kämpft zwar mit einer Geschwindigkeit, bei der andere Rassen meist nur staunen, aber ein Feline ist auch dazu gezwungen, den Kampf möglichst schnell zu beenden, da er nur eine geringe Ausdauer besitzt. Sobald sich ein Kampf in die Länge zieht, gerät er in arge Bedrängnis. Dieses Manko versucht der Feline aber nicht nur durch seine Geschwindigkeit wett zu machen, sondern auch durch ein gewisses Maß an Geschicklichkeit und Intelligenz.

Bild von Masamune Shirow

---
Home     Anfang     Dschungel     MG