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Förderverein Projekt MorgenGrauen e.V.

Protokoll Förderverein Projekt MorgenGrauen e.V.

Mitgliederversammlung vom 28.03.2009 in Dresden

Die diesjährige Mitgliederversammlung fand anlässlich des Morgengrauen-Treffens in Dresden statt. Zu Beginn stellte der Vorsitzende fest, dass zu der Versammlung satzungsgemäß eingeladen worden sei und verlas die Tagesordnung.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Verlesen des letzten Protokolls
  3. Bericht des Vorstandes
  4. Bericht des Kassenwartes
  5. Bericht der Kassenprüfer
  6. Entlastung des Vorstandes
  7. Neuwahl des Vorstandes
  8. Neuwahl der Kassenprüfer
  9. Diskussion zur Satzungsänderung (siehe Einladung)
  10. Ersatz des MG-Servers (Antrag von Dominik Schäfer / siehe Einladung)
  11. Vorschau auf 2009/2010
  12. Verschiedenes

Einwände gegen die bestehende Tagesordnung wurden nicht gemacht.

TOP 1: Begrüßung

Der 1. Vorsitzende, Michael Hunger, eröffnete um 16:00 Uhr die Versammlung und begrüßte sowohl die anwesenden 14 Mitglieder als auch die Gäste.

TOP 2: Verlesen des letzten Protokolls

Da kein Mitglied einen Antrag auf Verlesung des Protokolls stellte, wurde einstimmig auf die Verlesung des Protokolls verzichtet.

TOP 3: Bericht des Vorstand

Michael Hunger berichtete über die Bemühungen, auf der ... Messe 2008 einen Stand preiswert oder kostenlos mitnutzen zu können. Leider hat dies beim letzten Mal nicht geklappt. Auf der nächsten Messe werden zusätzlich noch Firmen gesucht, bei denen man mit diesem Thema anfragen kann. Desweiteren werden Möglichkeiten evaluiert, Rabatte für Vereine nutzen zu können.

Der Tag der offenen Tür 2007 konnte wegen Zeitmangel leider nicht besucht werden.

Für den MG-Rechner wurde eine Festplatte mit Rahmen für xx € bei ... bestellt, diese wurde nach dem 2. Versuch auch korrekt geliefert. Die erste Bestellung bei ... musste storniert werden, dabei wurden die Versandkosten in Höhe von xxx € nicht zurückerstattet. Damit gehören die Plattenplatzprobleme der Vergangenheit an. Ein tägliches Kreuzbackup der Platten mit dem Rechner des PK-Mud ist eingerichtet und funktioniert, es bestand allerdings bisher noch keine Notwendigkeit, diese Backups zu nutzen, so dass die Funktionalität noch nicht bestätigt werden konnte.

Die Online-Befragung von Neu-Spielern im Morgengrauen ist im vollen Gange. Es werden Informationen gesammelt, wie das Morgengrauen entdeckt wurde und welche Umstände vorliegen, dass man dort angefangen hat zu spielen. Dabei sollen potentielle Zielgruppen erkannt werden.

Der Entwurf des neuen MG-Logos wurde erfolgreich abgeschlossen. Michael Hunger verteilte die erste Auflage der Logos als Anhänger.
Konzepte und Entwürfe zu Postern und Postkarten liegen vor und werden im nächsten Jahr erstmals gedruckt.

Das Abonnement der Google-Adwords für 15,- € monatlich läuft erfolgreich.

Michael Hunger wies nochmal auf die WWW-Seiten hin, auf denen beschrieben ist, wie man Emailsignaturen mit Hinweisen zum Morgengrauen einrichten kann. Damit liesse sich bei vielen Online-Usern für das Morgengrauen werben.

TOP 4: Bericht des Kassenwartes

Aufgrund der Abwesenheit des Kassenwartes übernahm Michael Hunger mit den Unterlagen von Christian Fiedler den Bericht.

Bericht...

Michael Hunger stellte den Antrag, dass die fehlenden Vereinsbeiträge aus 2006 und 2007 nicht mehr eingezogen werden und den säumigen Mitgliedern der Beitrag erlassen wird. Er begründete den Antrag mit der positiven finanziellen Situation und dem grossen Aufwand, die Gelder noch zu erhalten, da einige der betroffenen Mitglieder nicht bzw. schlecht erreichbar sind. Der Antrag wurde mit 14 Ja-Stimmen angenommen.

Dominik Schäfer schlug vor, eine Liste der nicht mehr erreichbaren Mitglieder zu erstellen, über das Morgengrauen zu erfragen, ob ein Kontakt noch hergestellt werden kann und auf der Sommerparty 2009 über den Ausschluss der verbliebenen Mitglieder abzustimmen. René Wächter bot sich an, im Falle seiner Wiederwahl in Zusammenarbeit mit dem Kassenwart diese Liste zu erstellen und im Morgengrauen zu publizieren.

TOP 5: Bericht der Kassenprüfer

Frank Röhr berichtete, dass die Kassenprüfung vom 01.01.2009 keine Fehler ergab und empfahl die Entlastung des Vorstandes.

TOP 6: Entlastung des Vorstandes

Humni beantragte die Entlastung des Vorstandes. Dem Antrag wurde mit 14 Stimmen zugestimmt. Damit wurde der Vorstand entlastet.

TOP 7: Neuwahl des Vorstandes

Wahl des 1. Vorsitzenden:

Kandidat: Michael Hunger
Michael Hunger wurde einstimmig zum 1. Vorsitzenden gewählt und nahm die Wahl dankend an.

Wahl des 2. Vorsitzenden:

Kandidat: Henning Ullrich
Henning Ullrich wurde mit 13 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung zum 2. Vorsitzenden gewählt und nahm die Wahl dankend an.

Wahl des Kassenwartes:

Kandidat: Christian Fiedler, René Wächter
Christian Fiedler hatte seine Bereitschaft zur Wiederwahl in schriftlicher Form bekundet und erhielt 13 Ja-Stimmen. René Wächter erhielt 1 Ja-Stimme. Damit wurde Christian Fiedler zum Kassenwart gewählt.

Wahl des Schriftführers:

Kandidat: René Wächter
René Wächter wurde mit 13 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung zum Schriftführer gewählt und nahm die Wahl dankend an.

TOP 8: Neuwahl des Kassenprüfer

Dominik Schäfer wurde als Kassenprüfer vorgeschlagen und mit 13 Ja-Stimmen und einer Enthaltung gewählt. Er nahm die Wahl dankend an.

Damit sind im nächsten Jahr Barbara Stahl, Frank Röhr und Dominik Schäfer für die Kassenprüfung zuständig.

TOP 9. Diskussion zur Satzungsänderung

Der Vorschlag für die Änderung wurde nochmal verlesen und akzeptiert. Die Abstimmung wurde mit dem Hinweis auf die Änderung des §9 (siehe TOP 12) auf die Sommerparty verschoben.

TOP 10. Ersatz des MG-Servers

Dominik Schäfer regte an, dass zur Zeit ein Rechnerkauf sinnvoll ist:

  • RAID ist notwendig, um Ausfälle zu vermeiden
  • Partitionierung der Platte muss neu gemacht werden
  • der alte Rechner ist jetzt 6 Jahre alt und Ausfälle sind immer wahrscheinlicher

Momentan interessante Konfigurationen bewegen sich preislich um die 2.000 €, dabei ist unter anderem RAID-1, Quad-Core. Unterschiede gibt es bei der Wahl der Plattensysteme. Möglich wäre SATA2 mit 500 GB oder SAS mit 146 GB

Es wurde angemerkt, dass 146 GB zukünftig knapp sein können (WWW mit Party-Bildern) und die Vorteile von SAS für unsere Zwecke nicht relevant sind.

Des weiteren wurde vorgeschlagen, doch ein RAID-5 System zu nutzen, da Ausfälle damit durch Plattencrashes so gut wie ausgeschlossen wären.

Der Vorschlag für den Beschluss wurde wie folgt formuliert:
Dietmar Braun und Dominik Schäfer erhalten ein Budget von 3.000 € und versuchen, so bald als möglich Sonderangebote oder andere Rabatte beim Kauf des Rechners zu nutzen. Die Auswahl der Konfiguration wird in ihrer Verantwortung liegen, die Rahmenbedingungen dafür sind bei der Diskussion dargestellt worden.

René Wächter äußerte den Wunsch, dass dem Vorstand bei der Neueinrichtung des Webservers Zugang in der Form eingeräumt wird, dass änderungen an den Vorstandsseiten ohne Zutun des Administrators möglich sind.

Zur Sommerparty 2009 erstatten sie auf der Mitgliederversammlung dazu Bericht.

TOP 11. Vorschau auf 2009/2010

Auf der Sommerparty 2009 wird eine weitere Mitgliederversammlung stattfinden, auf der alle diesmal offen gebliebenen Fragen geklärt werden sollen. Diese ist erstmal für den 25.07.2009 geplant.

Michael Hunger erläuterte seine Pläne, gemeinsam mit Henning Ullrich die Bemühungen fortzuführen, preiswert einen Messestand auf der ... Messe für die Präsentation des Morgengrauen mitnutzen zu können. Desweiteren wird er bis zur Sommerparty 2009 die Konzepte zu Werbepostern und Postkarten umzusetzen und der Versammlung zu präsentieren.

Den Unterlagen von Christian Fiedler war zu entnehmen, dass ab April 2009 mit dem Einzug der diesjährigen Beiträge und dem Anschreiben der Selbstzahler begonnen wird.

Für die Sommerparty sind Vorträge geplant, dafür wurden interessante Themen gesucht und diskutiert:

  • Vortrag zu Mudlib-Neuerungen und "Magierfundstücken"
  • Berichte der Arbeit im Balanceteam

Der Vorstand wird mit Dietmar Braun klären, wie und in welchem Rahmen Vorstandsmitglieder Zugang zu den Webseiten des Vereins erhalten, um ohne Verzögerungen dort Korrekturen und Ergänzungen durchführen zu können.

Ingo Dellwig plant die Veröffentlichung eines neuen Buches zur Programmierung in LPC.

TOP 12. Verschiedenes

Online-Mitgliederversammlungen in der Satzung zulassen

Mit der Einladung wurde die Notwendigkeit dieser Diskussion erklärt. Dominik Schäfer berichtete über Erfahrungen anderer Vereine:

  • Fakt: auf Online-Versammlungen können keine rechtlich akzeptierten Beschlüsse gefasst werden, da die Identität der Teilnehmer nicht einwandfrei bewiesen werden kann.
  • praktikable Alternative ist die Onlinediskussion:
    14 Tage Diskussion im Web
    3 Tage Abstimmung im Web
    Ergebnisse werden in Versammlungen durch Vertreter beschlossen

Folgender Vorschlag wurde für die Umsetzung im Morgengrauen gemacht:

  • Einrichtung eines Raumes zum MG zur Diskussion von Themen
  • Veröffentlichung von Diskussionsterminen in der MPA
  • Zur Mitgliederversammlung muss eine schriftliche Vollmacht mit Unterschriften beider Parteien vorliegen, wer für wen wann wie abstimmen darf.

Zur Sommerparty wird über den Status der Umsetzung berichtet.

Änderung Satzung §9

Es wurde von ... festgestellt, dass unsere Formulierung zur Verwendung des Vereinsvermögens bei Auflösung im §9 unserer Satzung nicht konkret genug ist. Michael Hunger verfasst zur Sommerparty 2009 einen alternativen Text, der dann zusammen mit den Vorschlägen aus TOP 9 zur Abstimmung kommen soll.

Weitere Themen

Michael Hunger dankte Ingo Dellwig für die Bereitstellung der Inhalte seines Buches "Jetzt lerne ich OOP - Der einfache Einstieg in die objektorientierte Programmierung mit LPC" für die Programmierkurse der Sehbehinderten und Blinden.

René Wächter nannte folgende statistische Zahlen zur Mitgliederentwicklung im Verein:

  • Mitglieder 2008: 108 (21 weibliche) (5 im Ausland wohnhafte)
  • Austritte: 2
  • Eintritte: 2

Der 1. Vorsitzende bedankte sich anschließend für die rege Teilnahme und beendete die Sitzung um 19:15 Uhr.

René Wächter