Start Info Community Spielen
 
 

Neues aus dem MorgenGrauen - 2021

2023 2022 2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007 2006 2005 2004 2003 1999 1997 1993 1992
12. Dezember - Erzmagier - Renteneintritt

Heute verabschieden wir drei langjährige Erzmagier in ihren (ggf. nur temporären?) Ruhestand - Vielen Dank an Hate, Ark und Miril! - Zook übernimmt erstmal viele ihrer Aufgaben, darunter die Verwaltung von (Mini-)Quests, Zaubertränken und Forschungspunkten.

16. November - Knüllko braucht Hilfe - Notstroms letzte Quest

Bei seinem überraschenden Tod hinterlies Notstrom uns eine fast fertige Quest. Bugfix hat sich dieser angenommen und die letzten fehlenden Kleinigkeiten ergänzt.

Auf der Weststraße am Rand des Wirrwarrmoores sitzt ein verletzter Hobbit, der dringend Hilfe braucht. Vielleicht findet sich ja ein Spieler, der Lust hat mal zu schauen was ihm fehlt?

Die Danksagung geht an Saray fürs Testen, Arathorn für die Abnahme des Gebietes und Zook für Abnahme, Verlegen und Eintragen von Quest, FPs und ZTs. Aber vor allem gilt unser Dank Notstrom, der uns damit mal wieder eine wirklich schöne Anfängerquest geschenkt hat, schade, dass es die letzte war.

13. Juli - Dunkelelfen - Webseiten

Die geheimnisvollen Dunkelelfen verraten nun einige Infos auf ihren neuen Gildenseiten:

Für junge Dunkelelfen ist vielleicht die Zweigbeschreibung noch einmal ganz nützlich, weil man bei manchen Fähigkeiten vielleicht aus den reinen In-Game-Infos nicht so ganz schlau wird, was die denn tun sollen.
Für alle anderen Rassen ist ein Blick auf die Seite Nützliches interessant, sofern sie der Bibliothek, Baiy'Sagar oder Yil'drim noch nie einen Besuch abgestattet haben.
Vielen Dank an Zaphob fuer das ganze Gefuddel. Sei Seyt-Hamakhas Gnade mit Dir, wenn Deine letzte Stunde schlägt.
Im Schatten
Deaddy

Was das wohl bedeuten mag?

01. Juli - Förderverein - Einladung

Der Förderverein Projekt MorgenGrauen e.V. lädt ein zur diesjährigen Mitgliederversammlung am 24.07.2020 um 14:00 Uhr - vor Ort sowie per TeamSpeak - Hier gibt es Details zur Einladung!

14. Juni - Kleidung - MorgenGrauen-Shirt

Es gibt ein neues Shirt zur Party! Man sieht die Weltkarte im ASCII-Format, leicht erweitert und farbig gesetzt: https://i.imgur.com/BZMWEnS.jpg

Wollt ihr auch eins? Meldet euch bis zum 21. Juni! Details in der Party-Rubrik der Zeitung.

12. Juni - Treffen - Vortrag während der MG-Party

Dieses Jahr spricht unser Gast: Der langjähringe Mudlet-Lead-Developer Vadim Peretokin zum Thema: MUDs sterben nicht - Aus der Sichtweise eines Client-Herstellers

Über die Geschichte der MUDs wie Vadi sie mitbekommen hat, Zyklen der MUDs, und das thematisch eingebunden in die Entwicklung von Mudlet, zum Abschluss mit einem Ausblick in Mudlets Zukunft (Integration in die Steam Plattform)

Falls genug Interesse besteht, können wir ggf. aufzeichnen oder auch online per TeamSpeak übertragen, um Fragen von nicht-vor-Ort Zuhörern zuzulassen. Der Vortrag wird in englischer Sprache stattfinden.

06. Mai - Crash & Reparatur

Wir haben einen Bug im Driver gefunden und inzwischen beseitigt. Leider führte er zu einem Crash heute Mittag. Zur Reparatur planen wir Morgen am frühen Abend einen weiteren Reboot.

Update: Wir haben jetzt mit einer neuen Version gestartet und direkt noch einige weitere Fehler behoben, welche uns auch hätten crashen können. Viel Spaß allerseits in einer nun hoffentlich wieder längeren Uptime! Dank an Zesstra und alle für die schnelle Reparatur.

27. April - Trauer um Notstrom

Manchmal ist es sehr traurig, warum Spieler nicht mehr ins MG kommen. So auch heute... Bekanntmachung von Zook

Notstrom aka Derin wirkte als Magier an vielen Stellen mit und wird schmerzlich vermisst.

10. April - Neustart & Driver Update

Wir haben heuer Ostern keine Eier gefunden, sondern einen miesen Bug, der die Laufzeit erneut bei über 230 Tagen abrupt beendet hat. Die Gelegenheit haben wir gleich für ein Update auf LDMud Game Driver Version 3.6.4 genutzt. :)

Wie eigentlich bei fast jedem Reboot der letzten Jahre ist der Driver wieder einmal etwas besser darin geworden, fragwürdige Code-Konstrukte zu erkennen und zu melden, daher kann es sein, dass an ein paar überraschenden Stellen noch Fehler im Raum-Zeit-Gefüge auftreten, die vorher nicht da waren.

Viel Spaß in der neuen Uptime!

05. April - Treffen - MG-Party #53 im Juli

Ihr werdet staunen: Auch dieses Jahr wird es wieder eine Sommerparty in Hattingen geben. Oder zumindest ein gemeinsames Zelten, so die Pandemie das erlaubt.

Die dreiundfünfzigste Morgengrauenparty findet vom 19.-25.07. in Hattingen statt, mittlerweile zum elften Mal dort vor Ort. Kommet in Scharen!

23. Februar - Felinen - Besonderheiten und Anforderungen

Die Erzmagier haben sich was Tolles ausgedacht und beschlossen, dass Felinen zu schwach waren. Sie kämpfen zwar immer noch schneller als andere Rassen, aber nicht mehr so schnell wie anfangs. Daher erhalten sie jetzt auch wieder so viel Ausdauer wie andere Rassen!

Gleichzeitig wurden einige weitere Infos auf der Webseite aktualisiert: Neue Zauberer brauchen mindestens 5 Intelligenz, Orks dürfen keine Zauberer werden und auch keine Tanjian. Danke an Afunial und Kyle!

23. Januar - Gilden - Katzenkrieger

Seit mehreren Wochen werden wieder verstärkt viele kleine und größere Fehler behoben, alte Gebiete überarbeitet, usw. Dies ist nicht jedes Mal eine eigene Meldung wert, aber hier stellvertretend ein riesiges Dankeschön an Arathorn, Bugfix, Humni, Notstrom, etc.

Zum Ende der besinnlichen Jahreszeit und Einstimmung auf ein frohes neues Jahr hier noch ein Beitrag aus der Reihe "Wenn Drachen dichten":

Einst waren die Pflanzenkrieger störrisch,
man könnt gar sagen, sie waren mörrisch.
Nun ist jedoch zu verkünden,
dass sie sich nicht mehr an Waffen versünden,
sondern das machen, was man ihnen sagt,
ohne dass man mehrfach fragt.
Dies war ein Wunsch von einem Reh,
der nun erfüllt wurde. Juchhe!

Diese Seite wird von Gloinson und Zaphob gepflegt. Fehler und Vorschläge bitte per Mudmail mitteilen.

YOUTUBE | FACEBOOK | TWITTER | DISCORD | FEEDBACK | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ 1992–2023 © MorgenGrauen.